Junior-Erzählcafé am 14.11.2017

SchülerInnen vom Johannes-Rau-Gymnasium und dem Gymnasium am Kothen zu Besuch im Geburtshaus

Ein guter Start ins Leben ist wichtig! Wir möchten Mut machen für eine gute Geburtskultur in Deutschland. In gemütlicher Atmosphäre gab es bewegende und persönliche Geschichten und Informationen rund um Schwangerschaft und Geburt. Es wurde zugehört, diskutiert und verstanden. In 3 kleineren Gesprächsgruppen ging es um die Themen „Will ich mein Kind stillen“, „ÄrztInnen und Hebammen als Team?“ und „Wie stelle ich mir Geburt vor?“. Besonders gefreut hat uns das folgende Statement eine Teilnehmerin: Ich finde so etwas sehr wichtig, da ich bis jetzt immer nur von den Risikofaktoren gehört habe und wie schwierig und umständlich Geburten sind. Wie schön sie in Wahrheit eigentlich sind, lernt man gar nicht in der Schule.

Dies zeigt uns, wie wertvoll solche Veranstaltungen sind.