Leitbild Geburtshaus Wuppertal

Unser Leitbild

Im Geburtshaus Wuppertal arbeiten wir miteinander als ein stabiles Team in lebendiger Atmosphäre. Wir versprechen uns, mit Respekt vor der Stärke jeder Einzelnen, ein engagiertes Arbeiten mit ehrlichem und fairem Umgang untereinander und gegenüber unseren Besucherinnen und Besuchern.

Wir schaffen Arbeitsplätze, an denen wir uns durch konstruktive Kritik in unserer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung unterstützen und wohlfühlen.

Im Mittelpunkt stehen die individuellen Bedürfnisse von Mutter, Kind und Vater. Uns verbindet die gleiche Überzeugung vom Umgang mit Geburt:

    • Zuverlässigkeit,
    • die Wahrung der Intimität,
    • Schutzraum geben für Sicherheit und Geborgenheit,
    • Stärkung von Mutter und Kind in ihrem einzigartigen Dasein.
    • Bewusstsein für das Wunder des Lebens


Darüber hinaus verstehen wir uns als eine öffentliche Institution mit gesellschaftspolitischen Auswirkungen auf die Bedeutung von Schwangerschaft und Geburt für das ungeborene Kind und die entstehende Familie.

Im Hinblick auf Ökonomie / Ökologie und Ethik unseres Handelns möchten wir den Bedürfnissen der heutigen Generation entsprechen und gleichzeitig das Wohl zukünftiger Generationen gleichberechtigt berücksichtigen. Wir fühlen uns in der Verantwortung zur Weitergabe unseres Wissens und unserer Erfahrungen.

Unseren Kooperationspartnern begegnen wir mit Transparenz, Zuverlässigkeit, medizinischem Know-how und Interesse an gemeinsamem Austausch.

Unsere Vision ist es, zu einer etablierten und gleichberechtigten Institution innerhalb des Gesundheitsdienstes unserer Region zu sein.

Das Geburtshaus hat mit seinem Verein als Träger ein solides Fundament. Wir erfahren Unterstützung und Solidarität durch die gemeinsamen Ziele.